Berufliche Karriere "auf dem richtigen Weg"

17.05.2018

Am 13. August 2018 sollen die Vorbereitungslehrgänge auf die IHK-Fortbildungsprüfungen zum Geprüften Meister für Kraftverkehr und zum Geprüften Logistikmeister starten. Aufbauend auf Ihre berufliche Praxis im Bereich Logistik oder Verkehr erhalten Sie die Möglichkeit, Fach-, Führungs- und Organisationsaufgaben in ihrem Fachgebiet zu übernehmen.

Das Aufstiegs-BAföG nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz unterstützt Sie auch bei dieser Qualifikation in lukrativer und effektiver Weise bei der Finanzierung der Lehrgangentgelte und Prüfungsgebühren.

Finanzierung von Weiterbildung: Der Bildungsgutschein

15.05.2018

Mit beruflicher Weiterbildung sollen berufliche Kenntnisse erweitert und der technischen Entwicklung angepasst werden. Ziel beruflicher Weiterbildung ist auch die Vermittlung eines beruflichen Abschlusses. Liegen alle Voraussetzungen für eine Förderung vor, erhalten Sie bei Ihrer Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter einen Bildungsgutschein. Mit diesem wird Ihnen die Übernahme der Weiterbildungskosten und gegebenenfalls die Weiterzahlung des Arbeitslosengeldes zugesichert.